51 Gedanken zu “Über Netzwerk „Berlin hilft!“

  1. Christine Emming

    Ich würde gern wissen, ob es Möglichkeiten gibt, die Anfangsdeutschkenntnisse – in meinem Fall gern an Erwachsene – zu vermitteln? Haben Sie die Möglichkeit, dass ich mich vor Ort informiere? Ich wohne in B-Mitte.
    Alles Gute und beste Grüße, Ch Emming

    Like

    1. Hallo Christine,

      Bitte suche doch einfach nach Standorten in Deiner Nähe und schaue auf die entsprechenden Seiten. Es gibt an jedem Standort irgendwo Bedarf an Deutschunterricht. Was genau das im Einzelnen heißt, können wir nicht zentral erfassen. Aber Infos findest Du auf vielen der Seiten, ebenso Helferlisten.

      Danke Dir!

      Like

  2. Florian Muschert

    Hallo wir haben noch ein kleines Fahrrad und Bobbycar bzw einen passablen Kinderwagen im Keller sowie kindersachen und Spielzeug. Wo und wie kann ich was Spenden bzw. abgeben?

    Like

  3. carmenchraim

    Hallom es sollf auf jedem Fall Übersetzung auf Englisch für die Webseite geben.
    Es gibt so viele Expats die in Berlin wohnen und die gerne helfen möchten aber können nicht ganz richtig die Infos auf der Webseite verstehen.

    Like

    1. Hallo Carmen,

      Wir haben die Startseite mit den wichtigsten Infos auf Englisch. An der Übersetzung der gesamten Seite arbeiten wir noch. Guck bitte oben im Menü unter „Other languages“

      Chris

      Like

  4. Großmann, Kathrin und Norman

    Wir als Familie würden auch gerne helfen und könnten ein Kind ohne Eltern aufnehmen. Ich arbeite als geprüfte Kindertagespflegerin zu Hause, wir haben ein Kinderzimmer leer stehen meine Tochter ist 12 Jahre besucht die 6. Klasse und hat schon 3 Kinder aus Syrien als Klassenkameraden. Meine Anfrage beim Jugendamt in Rathenow ergab , dass das Havelland keinen Bedarf hat an Pflegeeltern. Vielleicht können wir ja Berlin helfen .Mit lieben Gruß und danke für Ihre Arbeit Kathrin großmann

    Like

    1. lindakhadri

      Hallo liebe Kathrin,

      Es ist sehr schön zu hören, dass du Interesse hättest ein Pflegekind aufzunehmen.
      Hier findest du diesbezüglich weitere Informationen:
      http://www.pflegekinder-berlin.de/index.php?article_id=2
      http://www.b-umf.de/

      Ehrenamtlicher Vormund für einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling kann man hier werden: http://xenion.org/angebote/akinda/

      Wir wünschen dir viel Erfolg und stehen dir bei weiteren Fragen gerne wieder zur Verfügung.
      Dafür melde dich bei uns bitte per Mail an: fluechtlingsnetzwerkberlin@gmail.com

      Lieben Gruß,

      Linda Khadri
      Netzwerk Berlin hilft

      Like

  5. Normale

    Hallo, ich möchte spenden (Kleidung) . Da ich kein Auto habe, würde ich gerne in der naehe meines Hauses die Sachen bringen. Hier wurde ein Container-Siedlung gebaut, in Ostpreßendam, Lichterfelde Süd. Geht das? Auch für kürze Zeit möchte ich Erehnamtlich helfen. Danke für die Info.

    Like

  6. Hallo … mein name ist‘ Kurdistan Asaad‘ ich bin sozialarbeiterin von beruf ich habe 12 jahren mit NGO ’s gearbeitet für Kinder und Frauen, 2 Jahren ich habe mit UNHCR gearbeitet für Syrian Flüchtlinge, und das war in Iraq .ich komme aus dem Iraq und kann Kurdisch , Arabisch und Persisch sprechen, ich mochte gern arbeit mit Sie und das als Freiwilligen arbeit, bitte wenn Sie haben interesant schiken mir ein Email oder rufen mir an mit mein Handynummer: 015143391289.
    ich habe in morgens zeit weil in abends in 14uhr-17.30uhr habe ich deutsch kurs, aber in Freitag und wochenende ich kann ganze tag bei Sie hilfen.
    Liebe grüße
    Kurdistan Asaad

    Like

  7. quinet2000

    I am Canadian working in Berlin. I don’t know as much about Germany as a native, but I am sure there must be refugees who would like to learn English or who can speak English but know no German. Let me know if I can help.

    – Thom

    Like

    1. Hallo Ute, das wissen wir leider nicht genau. Aber rbing dort doch einfach etwas vorbei, die geben dir gerne auskunft. Malstifte und Papier sind ja auch Verbrauchsartikel. also kommt da nichts um 😉

      Like

  8. Würdet ihr uns auch noch in Eure hilfreiche Liste aufnehmen?

    http://solinar.de/

    https://www.facebook.com/solidarischenachbarschaftimrichardkiez

    Die Solidarische Nachbarschaft im Richardkiez unterstützt Flüchtlinge durch ein Patenschaftsprogramm – wir organiseren Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen, sowie kostenlose Stadtführungen und Ausflüge in Berlin. Alle zwei Wochen findet außerdem eine Kleiderbörse statt.

    Besten Dank für’s Weitersagen!

    Like

      1. Jana

        Liebe Linda,

        herzlichen Dank dafür! Wir freuen uns sehr, nun bei Euch mit verzeichnet zu sein.

        Viele liebe Grüße,
        Jana

        Like

  9. Lise

    Lieber Chris,
    ich möchte gerne in den kommenden Wochen in Turnhalle Wichertstr. helfen aber ich kann keine email finden um zu schreiben.
    Kannst du mir falls ihr Hilfe braucht sagen wann und wie ich mitmachen kann ? Danke !
    Viele Grüsse,
    Lise

    Like

    1. lindakhadri

      Liebe Lise,

      in unserem Beitrag zur Wichertstraße findest du nun auch eine E-Mail Adresse für die Ansprechpartnerin vor Ort.
      Du kannst Caro auch per Facebook erreichen. Sie wird dir Informationen geben wann man wo gebraucht wird.

      Hier ist die E-Mail Adresse: reimer.caroline@gmail.com

      Lieben Gruß,

      Linda

      Like

  10. horst-s

    Ich möchte versuchen, einen Finanzier und einen App-Programmierer zu finden, um eure Tabelle in eine Handy-App zu verpacken darf ich das?
    Eure Tabelle wäre es wert, wie das Handy zu jeder Zeit bei der Verständigung zu helfen und spielerisch in die deutsche Sprache einzuführen.

    Like

  11. Sven

    Hallo,

    die Trägerhalle ( Berliner Stadtmission ) in der Kruppstr. ist hier nicht aufgelistet anscheinend. Dir haben aber keine Seite, glaube ich. Also extra für die Unterkunft.

    Like

  12. Liebe Linda, liebes Netzwerk Berlin Hilft,

    Schon einmal habt ihr uns so toll geholfen und unser Flüchtlingspatenschaftsprogramm bekannt gemacht. Nun sind wir gerade wieder verstärkt auf der Suche nach neuen PatInnen. Könntet Ihr diese Information noch einmal über Euer Netzwerk weiterverbreiten?

    FlüchtlingspatInnen gesucht!
    In unserem Patenschaftsprogramm stellen wir Verbindungen zwischen Geflüchteten und ehrenamtlichen UnterstützerInnen her, die ihnen helfen, in Berlin Fuß zu fassen. Über 30 Patenschaften haben wir bereits vermittelt – dennoch fehlt weiterhin vielen Menschen in unseren Flüchtlingskursen eine Kontaktperson, die sie im Alltag unterstützen kann.
    Du möchtest einem Geflüchteten durch Begleitung zu Ämtern und Arztbesuchen helfen oder ihm bei gemeinsamen Unternehmungen unsere Stadt zeigen? Dann melde Dich bei uns unter ehrenamt@zebus-ev.de

    Vielen lieben Dank für Eure tolle Arbeit!
    Herzliche Grüße,
    Jana von SoliNaR

    Like

Hinterlasse einen Kommentar